Geschäft

wie die BCG-Matrix aussieht

BCG Matrix ist eine Portfoliodarstellung der Boston Consulting Group. Die BCG-Matrix wird von der Geschäftsentwicklungsabteilung der BCG verwendet, um einen Überblick über das Portfolio der Organisation zu geben.

So sieht die BCG-Matrix aus:

Lassen Sie uns nun jede Komponente der BCG-Matrix besprechen:

Geschäftsdomäne: Geschäftsdomäne ist der Überbegriff für die Aktivitäten der BCG. Es kann jede Branche oder Dienstleistung sein, die vom Unternehmen angeboten wird. Beispielsweise kann die BCG ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen in Bezug auf Finanzen, Gesundheit usw. anbietet.

Industrie: Industrie ist die Unterdomäne der Geschäftsdomäne. Es gibt zwei Haupttypen von Industrien:

Produktindustrie: Die Produktindustrie befasst sich mit der Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Beispielsweise kann die BCG ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsbranche anbietet.

Dienstleistungsindustrie: Die Dienstleistungsindustrie ist das Gegenteil der Produktindustrie. In einer Dienstleistungsbranche wird eine Dienstleistung für eine andere Person erbracht. Beispielsweise kann die BCG ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Versicherungsbranche anbietet.

Geschäftssegment: Das Geschäftssegment ist die Detailebene, auf der das Geschäft aufgeteilt wird. Dies kann auf funktionaler, branchenbezogener oder geografischer Ebene erfolgen.

Funktional: Die funktionale Segmentierung ist die einfachste Form der Unternehmenssegmentierung. Dies geschieht in der Regel auf funktionaler Ebene. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Finanzdienstleistungsbranche erbringt.

Branche: Die Branchensegmentierung ist die detaillierteste Form der Unternehmenssegmentierung. Dies geschieht in der Regel auf Branchenebene. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsbranche erbringt.

Geografisch: Die geografische Segmentierung ist die komplexeste Form der Geschäftssegmentierung. Dies geschieht normalerweise auf geografischer Ebene. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsbranche erbringt.

Konzern: Die Konzernsegmentierung ist eine Form der Geschäftssegmentierung, die häufig verwendet wird, um die Geschäftssegmente nach ihrer Größe und ihrem Wachstumspotenzial zu gruppieren. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsdienstleistungsbranche erbringt.

Division: Division ist die kleinste Einheit der BCG. Es ist eine Ebene der Geschäftssegmentierung, auf der alle Geschäftsbereiche zusammengefasst sind. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beratungsbranche erbringt.

Untergruppe: Untergruppe ist die nächste Gruppierungsebene im BCG. Es ist die Ebene, auf der die Abteilungen zusammengefasst werden. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beratungsbranche erbringt.

Land: Land ist die dritte Gruppierungsebene in der BCG. Es ist die Ebene, auf der die Untergruppen zusammengefasst werden. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beratungsbranche erbringt.

Region: Region ist die letzte Gruppierungsebene im BCG. Es ist die Ebene, auf der die Länder zusammengefasst werden. Die BCG kann ein Beratungsunternehmen sein, das Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsbranche erbringt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *